Diagnose

Der erste Termin im IGEL - Diagnose und Beratung

Der erste Schritt im IGEL ist die umfassende und individuelle Diagnose der Ausgangslage des Kindes (ca. 45 - 60 Minuten) und die diesbezügliche Beratung der Eltern über Testergebnisse, deren Bedeutung und Konsequenz und die Perspektive eines Trainings (ebenfalls ca. 45 - 60 Minuten, je nach Bedarf). Die Diagnose mittels standardisierter Lese- und Rechtschreibtests ist ein Bestandteil der umfassenden Diagnose Ihres Kindes im IGEL. Im Folgenden werden wichtige Begriffe im Zusammenhang mit der Diagnostik durch standardisierte Lese- und Rechtschreibtests erläutert. Falls Sie diesbezüglich noch Fragen haben, so sprechen Sie mich bitte persönlich an. Mittels standardisierter Lese- und Rechtschreibtests kann der momentane quantitative und qualitative Leistungsstand Ihres Kindes in Bezug auf alle Schüler der jeweiligen Alters- bzw. Klassenstufe festgestellt werden. Der dazugehörige statistische Wert heißt "Prozentrang" (kurz PR). Ein Prozentrang von 100 stellt hier die beste, und ein Prozentrang von 0 die schlechteste mögliche erreichbare statistische Leistung dar.

Beispiel: bei einem erreichten Prozentrang von 10 sind von 100 getesteten Kindern - bezogen auf die jeweilige Alters-, bzw. Klassenstufe - 9 schlechter und 90 besser als dieses Kind. Das getestete Kind nimmt hier also den 10. Rangplatz ein.

Alters- bzw. Klassenstufe spezifische Grenzwerte geben Auskunft ob der erreichte Prozentrang als "sehr schwach" - "schwach" - "unterdurchschnittlich" - "durchschnittlich" - "Überdurchschnittlich" einzustufen ist, und sind bei der Beurteilung von Trainingsbedarf im Lese- und Rechtschreibbereich unerlässlich.